Sportlerin

Sport und Bewegung haben mich von Kindesbeinen an begleitet. Als Leistungssportlerin war ich lange Jahre für den CHTC Krefeld in der damals höchsten deutschen Tennisdamenklasse im Einsatz (Regionalliga). Nach meinem Wechsel zum Studium nach Köln spielte ich in der 1. Damenmannschaft des TC Weiden (Oberliga). Dort habe ich viele Jahre praktische Lehrerfahrungen gesammelt – als Trainerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Gruppen- und Einzelunterricht) und in den Sommerferien als Trainerin im Rahmen von Tennis-Feriencamps.

Astrid Waligura Sport TrainingVon 1992 bis 1998 habe ich an der Deutschen Sporthochschule Köln mein Studium zur Diplomsportlehrerin mit dem Schwerpunkt „Sportpublizistik“ abgeschlossen. Nach dem Grundstudium zog es mich ins Ausland. Ich bewarb mich erfolgreich um ein Tennis-Stipendium an der Valdosta State University in Valdosta, Georgia (USA), wo ich ein Jahr lang das Tennisteam der Universität unterstützte.

Den Bezug zum Sport habe ich auch im beruflichen Alltag nie aus den Augen verloren. So habe ich – neben meiner Magazin-Tätigkeit – bis 2015 Tennisunterricht in verschiedenen Kölner Vereinen gegeben. Nach einer Schulterverletzung zog ich mich aus der lehrenden Tennispraxis zurück. Privat halte ich mich heute mit Joggen, Radfahren und Yoga fit.