Diabetes-Expertin

Ich lebe mit meinem Diabetes Typ 1 jetzt seit über 30 Jahren zusammen. Am Anfang haben wir uns nicht besonders gut verstanden, aber mittlerweile ist Frieden eingekehrt. Ich habe viele Extremsituationen durchlebt und das Fazit ist bis heute dasselbe geblieben: Diabetes Typ 1 ist ein 24-Stunden-Job. Allerdings habe ich Mittel und Wege gefunden, ein weitgehend „normales“ Leben zu führen, ohne Angst vor diabetischen Spätfolgen.

Astrid Waligura Küche 2Durch meinen Quereinstieg als Köchin habe ich wieder Spaß am Essen gefunden. Ich reise durch die Welt und wenn mich die Süßlust packt, dann „sündige“ ich mit gutem Gewissen, denn durch eine körperunterstützende Ernährung in Kombination mit Bewegung habe ich einen stabilen Background geschaffen, der Ausnahmen „verzeiht“. Ich fühle mich schon lange nicht mehr als Opfer meiner Erkrankung. Ich habe mich für die Freiheit entschieden – der Weg dahin hat sich gelohnt.