Journalistin

Mein Berufswunsch stand fest, als ich in die Oberstufe kam. Ich verbrachte damals so ziemlich jedes Wochenende auf dem Tennisplatz. Als Mannschaftsführerin pflegte ich regen Kontakt zur lokalen Presse und dieser Job faszinierte mich. Mein erstes journalistisches Praktikum absolvierte ich in der Sportredaktion der Rheinischen Post (RP) in Krefeld, meiner Heimatstadt. Danach etablierte ich mich als „Freie“ bei der RP und hospitierte beim Krefelder Presseamt. Von Krefeld aus ging es zum Sportstudium nach Köln, wo ich bei verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen im freien Verhältnis weitere Erfahrungen sammelte. Darauf folgten ein Volontariat in Funk und Fernsehen sowie eine mehrjährige freie Mitarbeit bei verschiedenen TV-Talkformaten.

Astrid Waligura JournalistinNach der Zeit beim Fernsehen habe ich mich mit eigenem Pressebüro im Print-Journalismus etabliert. Mein Fokus liegt – nach vielen Jahren im Tageszeitungsgeschäft – auf der Planung und Realisierung von Kölner Magazinen. Erst beim „TOP MAGAZIN Köln“ (Chefredakteurin) und seit 2012 in gleicher Funktion beim Kölner Stadtmagazin CityNEWS (Chefredakteurin). Ende 2013 entdeckte ich mit dem Aufflammen meiner Kochleidenschaft das Feld „Nachhaltiger Journalismus“ für mich. So bin ich im Business-Magazin „DIE WIRTSCHAFT KÖLN“ unter anderem verantwortlich für die Rubrik „Nachhaltig Wirtschaften“.